BIPoC Community Chor

Vorabinfo

Der Com Chor besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Privilegien, musikalischen Erfahrungen und Zugängen zu Ressourcen. Unser Wunsch ist es, trotz unserer Unterschiede achtsam miteinander umzugehen, voneinander zu lernen und einander wertzuschätzen.

Update, 28. Juni 2023: Wir haben aktuell eine Sommerpause (Juli/August 2023) und einen Aufnahmestopp von neuen Mitgliedern bis mindst. Ende August 2023 (das gilt leider auch für Bekannte und Freund*innen von bestehenden Chormitgliedern). Ihr könnt uns gern nach Ende August 2023 wieder anfragen, ob ein Mitmachen wieder möglich ist. Vielen Dank für euer Verständnis!

Wir freuen uns stets über Zuwachs und vielfältige Stimmen. Keine Sorge, die wenigsten von uns haben eine professionell ausgebildete Stimme - bei uns geht es eher darum, mit Spaß, Leidenschaft, Anspruch und ohne Noten gemeinsam zu singen und besser zu werden. Kommuniziert wird in Deutsch und mit Flüsterübersetzung von Freiwilligen in verschiedenen Sprachen, wenn gewünscht.

Musikalische Bereiche, die wir üben

• Gehörbildung
  • Intervalle Erkennung / Erzeugung
  • Intonation
  • Aufwärme- und Atemübungen
  • Stimm- und Artikulationsübungen
  • Gesangsübungen
  • Rhythmus und rhythmische Koordination

Treffen

Wir treffen uns wöchentlich dienstags von 18.30 Uhr - 21 Uhr. Kontaktiert uns gerne, wenn ihr erfahren möchtet, wo wir uns treffen. Bevor ihr euch jedoch bei uns meldet, bitten wir euch, die Über uns-Seite zuerst durchzulesen, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wer wir sind und warum es uns gibt.

Ablauf

Zunächst laden wir euch ein zur ersten Probe (ca. 15 min. Ankommen und 2,25 Std. Singen) oder ihr werdet von einem bestehenden Com Chor Mitglied angekündigt und mitgenommen. Wenn euch unser Chor gefallen hat und ihr gerne wiederkommen möchtet, könnt ihr uns dies explizit entweder vor Ort nach der Probe oder per Email später mitteilen. Wir nehmen euch dann auf in den Emailverteiler und laden euch in unsere 2 Messengergruppen ein. Der Emailverteiler ist für offizielle Ankündigungen, die Messengergruppen sind unsere Kommunikationsplattform untereinander. Gruppe 1 ist fuer die aktuellen Mitglieder mit Relevanz zum Chor, Gruppe 2 ist für alle anderen Themen und auch für ehemalige Mitglieder.

Beim Com Chor Mitmachen

ACHTUNG! Es besteht aktuell ein Aufnahmestopp (siehe oben).

Wenn ihr daran interessiert seid, bei uns im Chor mitzumachen, freuen wir uns via E-Mail zu nachstehenden Punkten etwas über euch zu erfahren:

• Bitte stellt euch in 3-5 Zeilen kurz vor, wer ihr seid.
  • Wie positioniert ihr euch oder warum möchtet ihr bei uns mitmachen?
  • Wie habt ihr von uns erfahren oder über wen kommt ihr?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr von einer Person, die bei uns im Chor bereits mitmacht, angekündigt oder beim ersten Mal begleitet werdet.